Biographie Ljubo Klincov

Name

Ljubo Klincov

 

Status

Bassist

 

Instrumente

Bassgitarre, E-Gitarre, Kontrabass

 

Info

geb 3.12.1968

Gradiška (Yug-BiH)

 

Hobby

Fussball

 

Band Stationen

Texas Band (Yug-BiH)

Brüder Tešići (Aut)
Gast-basist beim Folklore Klub K.J.J Zmaj


Wie kam ich zur Musik?

Ljubo oder (Lubi) genannt, bekam im zehnten Lebensjahr seine erste Gitarre vom Vater geschenkt. Seine Damaligen Idole waren The Doors und vorallem Jimi Morrioson hatte es ihm angetan.

Bei den Gitarristen wie Eric Clapton und Goran Bregović schaute er sich die ersten Griffe ab. Ebenso waren die Bassisten Dak Dan und Zoran Ređić seine Vorbilder.

Im Maj 1982 begibt er sich dan zum ersten mal zur "Texas Band" die im damaligen Jugoslavien - Bosnien westliche Rock Musik spielten, wo er 10 Jahre lang das Griffbrett auswendig lernte.

Anfang 90er kam er dan wegen dem tobendem Bürgerkrieg nach Österreich zu seiner Famile, und aus Musikalischer Arbeitslosigkeit da es in Österreich fast keine Yugo-Rocker gab lernte er die Jogoslawische Schlager-Band "Brüder Tešići" kennen. Mit den Brüder Tešići spielte er Europaweit auf Jugoslawischen festen, in Lokalen, Hochzeiten usw... .Die Band schlug sehr erfolgreiche wellen das viele europäische Gastspiele der Jugoslawischen Schlagerstars mit ihnen im Rücken auftraten. 2010 beendete er dan die regelmäßige Tour mit der Band und spielte bis 2016 nur in seltenen Gastspielen und Kulturprojekten mit.
2016 Lernte er dan durch den Vereinspräsidenten Srđan Krstić (K.J.J. Zmaj) den zur dieser Zeit Soloauftretenden Željko Šarkan im zuge eines Yu-Rock-Pop  engagemant kennen bei dem sie  gemeinsam die 5 köpfige SKY "NEBO" Rock & Pop Coverband gründeten. Željko nutzte die gelegenheit ihn umgehend in seine Westliche Musikauftritte miteinzubinden wo Sie unter dem Namen Roki & Ljubi bereits innert 5 Monaten 14 Auftritte generieren konnten. 

Publikation

Ljubo mit dem Kulturverein
Kud J.J. Zmaj (Rankweil)